Krieg und Heimat
(Zur Anfangsseite auf Logo klicken)
Ostpreußen heute
Ich war vom 11. - 17. März im Kaliningrad Oblast. Die Reiseroute ging von Orlovka (Hotel Usadba) ans Haff, auf die Nehrung, an die Bernsteinküste, in die Heimatdörfer meiner Vorfahren, nach Königsberg und schließlich nach Tapiau (Gvardiesk) und Insterburg (Tschernjachowsk). Die Erlebnisse und Eindrücke waren so intensiv, wie auf fast keiner meiner bisherigen Reisen. Die Widersprüche zwischen märchenhafter Natur, Trauer um die verlorene Heimat, zwischen Verfall und durchaus sichtbarem Wiederaufbau heute, zwischen Erinnerung an die Ereignisse am Ende des Zweiten Weltkrieges und Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft waren außerordentlich und unglaublich auf- und anregend. Ich werde laufend Bilder einstellen und Eindrücke schildern.
Die Kurische Nehrung: Ostseeseite Die Kurische Nehrung: Haffseite Sonnenuntergang an der Nehrung (Ostseeseite) Nehrung im Sonnenlicht
Ich habe mich entschieden, chronologisch vorzugehen, d.h. die Bilder hier so zu präsentieren, wie sie sich im Ablauf der Reise ergeben haben. Jeder kann also “mitreisen”. Unterbrochen wird die Tour nur durch eine eigene, aber verlinkte Sektion zu Schaaksvitte. Ich hatte hier zunächst sechs Apetizer-Bilder platziert. Diese finden sich jetzt weiter unten (bitte runterscrollen). Sie werden dann im Laufe der Zeit in meine Reiseerzählung mit eingebaut. Ich habe zunächst nach Ankunft aus Moskau am Flugplatz Chrabrovo einen mittelalten VW Polo gemietet, der mir gute Dienste geleistet hat, auch wenn er auf Nebenstrecken immer in Gefahr des Achsbruchs war. Tipp: wer in die Region reist, ist auf den Hauptstraßen sicher, es gibt auch schon eine ausgezeichnete Schnellstraßen. Auf den Nebenstraßen aber braucht man ein geländegänges Allradfahrzeug. Und starke Nerven. Ich bin dann noch vor Bezug des Hotelzimmers nach Schaaksvitte gefahren. Hier beginnt die Tour.
Kirche Schaaken Seite von hinten Der 'Innen'raum der Kirche Das einzig Neue: fast überall sind die Kirchenruinen durch einfache Andreaskreuze von der Orthodoxen Kirche symbolisch in Besitz genommen worden Russisch-Orthodoxer Friedhof neben der Kirche Fast romantisch (trotz Verkehrsschild)
Die Bilder für Schaaksvitte selbst befinden sich in einer eigenen Sektion: Schaaksvitte 2016. Siehe dort.
Von Schaaksvitte aus ging es dann nach Orlovka in das Hotel Usadba, das mich durchaus positiv überrascht hat. Es handelt sich um ein renoviertes preußisches Herrenhaus mit großer Anlage. Die Zimmer waren sauber, das Personal freundlich und das Ambiete gepflegt. Wirklich gut. Der Preis: günstiger geht es nicht bei diesen Leisungen.
Hotel Usadba Vorgarten Haupteingang Frühstückszimmer bzw. eher -salon So etwas kann ja nur wieder mir passieren: erster Tag, 3 km vom Hotel entfernt: das erste Highlight Gemeinschaftsgrab für russ. Gefallene beim Sturm auf Ostpreussen 1945 Das Zentraldenkmal des Friedhofs Ein Vater lässt seine Söhne auf dem Panzer herumklettern Ehrenfriedhof mit bebilderten Grabsteinen Kurische Nehrung, Ostseeseite Traumlandschaft Auf der Dünenkrone, Wanderung zur Haffseite Blick nach Südosten Stille Die kleine Kirche von Nidda, dem ehemaligen Nidden Der alte deutsche Friedhof von Nidden Hier liegt auch Johannes Thienemann, der Gründer der Vogelwarte Rossitten, begraben Das Motto für das alte Ostpreussen, gerade auch für mich Die Insterburg am Spätnachmittag Deutscher Friedhof in Nidden Richtung Nehrung Links und Rechts der Straße im Samland Ein Foto vom Steuer des braven Polo Schatten
Aus technischen Gründen muss die Bilderserie auf einer neuen Unterseite fortgeführt werden. Siehe dort. Zum Anfang der Seite.