Krieg und Heimat
(Zur Anfangsseite auf Logo klicken)
Gewalt, Tod und Odyssee
Fortsetzung von Teil II (vorige Unterseite)
Mein Vater, Paul Lemke, arbeitete nach seiner Ankunft erst in einer Schreinerei und gründete dann 1952 wieder einen eigenen Betrieb. Bruder Dieter und ich haben hier dann gelernt, später die Meisterprüfung abgelegt. Bruder Erhard war nun schon aus dem Schulalter herausgewachsen. Er ging dann zu einem Bauerhof nach Waldhausen bei Altheim, wurde von den Bauersleuten später adoptiert, hat diesen Beruf dann auch erlernt und wurde dann beim Wettpflügen mit dem Gespann Zweiter Bundessieger. Meine Schwester wurde Schneidergesellin.
Anfang der fünfziger Jahre
Wir alle haben mit unserem Leben dort, wo wir in unserer alten Heimat durch diesen grausamen Krieg aus normalen friedlichen Verhältnissen herausgerissen wurden, in einer neuen Heimat wieder angefangen.
Nach dem Krieg: Hans und Paul Lemke Vor der neuen Werkstatt in Grüningen bei Riedlingen/Do. Fröhliches Beisammensein Traurige Erinnerung